Über mich

Hallo, ich bin Judith Schrammel, Dipl. Kräuterpädagogin, Vortragende & Autorin sowie Inhaberin einer kleinen Meistertonikum Manufaktur in Oberösterreich.
Und nicht zu vergessen auch mehr als stolze Mama von drei quirligen Kindern!

Über die Entstehung vom Meistertonikum

Schon von Kind an wurde mir das Wissen über Heilpflanzen, deren Verarbeitung und Anwendungsmöglichkeiten von meinen Eltern und Großeltern weitergegeben und feine “Essigsafterl” mit vielen Heilpflanzen vermischt waren bei uns in der Erkältungszeit keine Seltenheit. 
In meinen Kursen und Vorträgen (www.gesundmitnatur.at) vermittle ich dieses naturheilkundliche Wissen seit 2012.

Dort begann eines Tages die Entstehungsgeschichte vom Meistertonikum. 
Motiviert von vielen Kursteilnehmerinnen und vermehrten Anfragen vom Bekanntenkreis begann ich meine erste kleine Charge in meiner Küche herzustellen. 
Ein Jahr später platzten wir bereits aus allen Nähten und der Traum von einer eigenen kleinen Manufaktur konnte nach sorgfältiger Planung im Jahr 2020 verwirklicht werden.

Dank der mehr als großen Unterstützung meiner Familie, die mir den Rücken frei hielten und zugleich fleißige Helfer waren, aber auch meinem Mann der mich bei der Digitalisierung Unterstützte und zudem ein leidenschaftlicher Papa ist war es mir möglich aus einer kleinen Küchenproduktion eine biozertifizierte Manufaktur zu eröffnen, wo das Meistertonikum in liebevoller Handarbeit aus frischen biologischen Zutaten hergestellt wird.